Auch an diesem Montag, 14. April, bleibt das Wetter auf Mallorca wechselhaft. Der Tag beginnt überwiegend bewölkt, vereinzelt kann es zu Schauern, Gewittern und sogar Hagel kommen. Für den Süden, Osten und die Inselmitte gilt weiterhin Warnstufe Gelb – zwischen 10 und 18 Uhr warnt die spanische Wetteragentur Aemet vor Starkregen. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber zwischen 19 und 23 Grad, der Wind dreht aus West bis Südwest.
Dienstag bringt Abkühlung
Für Dienstag, 15. April, sagen die Meteorologen eine zunehmende Bewölkung voraus. Im Tagesverlauf ist mit Regen zu rechnen. Die Temperaturen sinken deutlich auf 16 bis 18 Grad. Es weht ein mäßiger Südwestwind, der zum Nachmittag an Stärke zulegen kann.
Rückblick: Sturmtief Olivier sorgt für Unruhe
Bereits am Sonntag sorgte das Sturmtief Olivier für unbeständiges Wetter auf Mallorca. Die Auswirkungen fielen stärker aus als zunächst erwartet. Ab 21 Uhr galt im Süden und Osten der Insel Warnstufe Gelb – mit Niederschlagsmengen von bis zu 20 l/m² innerhalb einer Stunde.
Die Warnung bleibt noch bis Montagabend, 18 Uhr, aktiv. Im Laufe des Sonntags war es wechselnd bewölkt, stellenweise kam es zu schlammhaltigen Regenschauern und Gewittern. Die Tageshöchstwerte lagen zwischen 20 und 24 Grad.