Am letzten Aprilwochenende auf Mallorca herrscht ein für den Frühling typisch wechselhaftes Wetter. Wie der spanische Wetterdienst Aemet vorhersagt, ist am Samstag auf den Balereninseln stellenweise mit gelegentlichen Niederschlägen zu rechnen. Tagsüber liegen die Temperaturen bei maximal 23 Grad, wobei die Werte ab 18 Uhr bis in die Nacht hinein auf bis zu 14 Grad fallen können. Der Wind weht schwach aus südlicher Richtung, und am Nachmittag kommt es an den Küsten zu Brisen aus Nordost.
Das Wetter ist am Engelssonntag wechselhaft
Am Sonntag, 27. April, - also eine Woche nach Ostern – feiern die die Mallorquiner den Engelssonntag (Diumenge de l'Àngel). An diesem Tag werden traditionell letzte Wallfahrten durchgeführt, auf dem Castell de Bellver in Palma gibt es ein großes Volksfest. Das Wetter spielt an dem Tag jedoch nur teilweise mit. Bis zum frühen Nachmittag besteht nämlich eine 40-prozentige Regenwahrscheinlichkeit.
Im Laufe des Tages kommt es zu wolkigen Intervallen und vereinzelt zu gelegentlichen Schauern, die von Gewittern begleitet werden. Am Nachmittag und am Abend ist der Himmel teilweise bewölkt. In Palma liegen die Temperaturen am Mittag und frühen Nachmittag zwischen 20 und 22 Grad, nachts sinken die Werte auf bis zu neun Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen und ist am Nachmittag eher wechselhaft.