Der skandinavische Billigfluggesellschaft Norwegian, nach eigenen Angaben die drittgrößte ihrer Art in Europa, expandiert in Spanien und richtet zum 1. Juni eine feste Basis auf dem Flughafen von Palma de Mallorca ein. Die beiden Maschinen vom Typ Boeing 737 sollen das ganze Jahr über im Einsatz sein. Dadurch werden in Palma 60 Arbeitsplätze für Besatzungen und Bodenpersonal geschaffen, teilte das Unternehmen mit.
Norwegian verbindet Palma per Direktflug mit den vier skandinavischen Destinationen in Norwegen (Olso), Dänemark (Kopenhagen) und Schweden (Stockholm und Göteborg). Innerspanisch bedient die Airline zudem die Routen Palma-Madrid (dreimal täglich) und Palma-Barcelona (zweimal täglich). Das macht 62 Flüge pro Woche, die Preise für Balearen-Bewohner mit Residentenrabatt starten den Angaben zufolge ab 14,30 Euro.
Die Airline will allein in diesem Sommerflugplan 600.000 Sitzplätze von und nach Palma de Mallorca anbieten. Die Gesellschaft betont, sie sei das einzige Unternehmen, das am Himmel den Passagieren gratis WLAN offeriere.