Schon in wenigen Tagen soll auf Mallorca die Weinlese beginnen. Die Landwirte prognostizieren eine große Menge und hohe Qualität. Im Gegensatz zu anderen landwirtschaftlichen Betrieben profitiert der Weinanbau in diesem Jahr insbesondere von der anhaltenden Trockenheit auf der Insel.
Die hohen Temperaturen und wenigen Niederschläge haben zur Folge, dass die Trauben bessere Qualität haben. Bekanntlich führt vermehrte Feuchtigkeit zu weniger Zuckergehalt und Aroma in der Frucht. In dem Sinne verspricht der trockene Sommer eine besonders gute Weinlese.
"Die Trauben werden kleiner sein, aber von exzellenter Qualität", so José Luis Roses, Besitzer der Bodega José Luis Ferrer, der auch Präsident der anerkannten Weinbauregion DO Binissalem ist.
Die Weingüter rund um Santa Maria und Biniali werden an diesem Wochenende mit der Weinlese starten. Zuerst kommen die frühreifenden Rebsorten wie Chardonnay und Muskat an die Reihe. Danach wird in der Region um Binissalem geerntet. Die Weinlese endet Anfang Oktober mit den roten Sorten, die mehr Zeit zum Reifen benötigen. Dazu zählen Cabernet Sauvignon und Gorgollassa. (ac)