Bereits eine halbe Stunde vor Eröffnung hatte sich eine Warteschlange vor dem neuen Ikea-Gebäude in Palma de Mallorca gebildet. Groß war der Andrang am Mittwoch als der Neubau mit vergrößerter Verkaufsfläche eingeweiht wurde. Allein 500 Kunden hat das schwedische Möbelhaus in der ersten halben Stunde gezählt.
Zum offiziellen Teil der Eröffnung war Prinzessin Birgitta gekommen, die Schwester des schwedischen Königs lebt seit Jahren auf Mallorca. Unter die ersten Kunden hatte sich auch Miguel Angel Nadel, Onkel von Tennisstar Rafael Nadel, gemischt. Zu den ersten Neugierigen zählte das Paar Cristina Vera Serra und Juan José Gallego de Dios mit ihrem Säugling: "Wir wollen eigentlich nur mal schauen", erzählen sie, "doch ein paar Dekoartikel kaufen wir bestimmt."
Das schwedische Möbelhaus hat seinen Ausstellungsraum auf 6400 Quadratmeter vergrößert. Die Möbelausstellung ist auf zwei Etagen verteilt. Auch das Restaurant, das Bistro und der schwedische Spezialitätenladen wurden erweitert. Über 280 Parkmöglichkeiten verteilt auf drei Parkplätzen stehen den Kunden nun zur Verfügung.
Die neuen Verkaufsräume befinden sich direkt neben dem alten Ikea-Markt im Poligono Son Morro an der Flughafenautobahn. Auch das alte Gebäude soll umgestaltet werden, dort werden die Lagerräume sowie die Anlieferungsstelle für neue Waren eingerichtet.
Das Unternehmen investierte 8,1 Millionen Euro in die Umgestaltung seiner Areals auf Mallorca. (cls)