Air Berlin, noch bis Ende März Marktführer auf den Mallorca-Routen, bekommt eine neue Spitze: Ab 1. Februar übernimmt Thomas Winkelmann die Führung der Gruppe. Er wird Nachfolger von Stefan Pichler, der sich dazu entschlossen hat, das Unternehmen zu verlassen, "nachdem er zwei Jahre lang an der strategischen Neuausrichtung der Unternehmensgruppe gearbeitet hat", wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Der 57-jährige Winkelmann verfügt über 18 Jahre Erfahrung in der Luftfahrt. Er begann seine Karriere 1998 bei der Lufthansa-Gruppe, wo er zunächst für die Vertriebsorganisation in Südamerika und der Karibik verantwortlich war. Von 2006 bis 2015 war er Geschäftsführer von der Lufthansa-Tochter Germanwings, zuletzt leitete er das Drehkreuz München.
James Hogan, Chef der Etihad Aviation Group, zu der auch Air Berlin gehört, sagte: „Stefan Pichler hat erfolgreich eine strategische Lösung für Air Berlin gefunden und einen umfassenden Restrukturierungsplan für die Fluggesellschaft erarbeitet. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute.“
Air Berlin befindet sich derzeit in einer umfangreichen Umstrukturierung und wird sich aus dem Ferienflug-Geschäft zurückziehen. Stattdessen werden 38 Flugzeuge an Eurowings und Austrian Airlines verleast sowie die Anteile an der Fluggesellschaft Niki verkauft. Auch Mallorca wird nach der Sanierung nicht mehr von der bisher zweitgrößten deutschen Airline angeflogen. (cze)