Die Filiale des Taschen- und Bekleidungsunternehmens Loewe in der Innenstadt von Palma hat am Mittwoch ihre Pforten geschlossen. Für die Mitarbeiter war es ein ganz normaler, wenn auch letzter, Arbeitstag. Viele Stammkunden verabschiedeten sich von den Mitarbeitern. Ausverkaufsangebote gab es nicht. 63 Jahre lang - seit 1954 - konnten sich Mallorquiner und Besucher bei Loewe mit Luxusartikeln eindecken.
Von der Eröffnung bis 1998 befand sich der Laden an Palmas Prachtmeile Passeig del Born, ehe der Umzug an die Avenida Jaime III erfolgte. Altkönigin Sofía zählte zur Kundschaft des Geschäfts.
Im Laufe der Jahre organisierte Loewe auf der Insel auch immer wieder glanzvolle Modenschauen, um neue Kollektionen vorzustellen. Solche Events fanden dann in Luxushotels wie dem Castillo Son Vida oder Cap Rocat statt.
Loewe gehört seit 1996 zur LVMH-Gruppe (Louis Vuitton Moet Hennessy). In der Filiale in Palma sind fünf Personen beschäftigt, die sich nun einen Job suchen müssen. Eine neue Filiale in Palma will Loewe nämlich vorerst nicht eröffnen. In das Lokal an der Avenida Jaime III wird wohl eine Marke der KKR-Gruppe einziehen - Sandro, Maje oder Claudie Pierlot. (red)