Folgen Sie uns F Y T I R

Illegale Marktstände auf Mallorca im Visier der Polizei

Auch auf dem Markt vor Palmas Kathedrale bieten einige Händler ihre Waren ohne Marktlizenz an. Das soll sich nun ändern. | Jaume Morey

| Palma, Mallorca |

Illegale Händler auf den Märkten vor der Kathedrale und am Plaça Major in Palma sollen bald der Vergangenheit angehören. Besonders die Verkäufer auf Mallorca mit einer Marktlizenz würden unter der bisher geduldeten illegalen Konkurrenz leiden, heißt es. Letztere würden mitunter genauso viel Platz auf den Märkten bekommen und genauso große Tische aufstellen, was seit Jahren so hingenommen werde.

Palmas zuständiger Stadtrat Alberto Jarabo kündigte an, bei einem Treffen mit den anderen Regierungsparteien die Maßnahmen der Polizei in diesem Fall definieren zu wollen. Obwohl es eine Verordnung über die Nutzung dieser Märkte gibt, habe es bisher seitens des Konsistoriums "eine gewisse Nachlässigkeit" gegeben, gab Jarabo gegenüber der spanischen MM-Schwesterzeitung Ultima Hora zu.

Erst im Mai 2019 wurde in Palma eine neue Verordnung verlassen, die Auftritte von illegalen Straßenkünstlern und nicht genehmigten Straßenverkauf verbietet. Auch an vielen Stränden Mallorcas wurden seit Beginn der Saison Bußgelder gegen illegale Obstverkäufer verhängt.

Zum Thema
Meistgelesen