Auf den Balearen sehen sich immer mehr Selbstständige und Kleinunternehmen gezwungen, Kredite aufzunehmen. Seit Beginn der Pandemie hat sich die Zahl der Freiberufler und kleinen Unternehmen, die von der ISBA-Bürgschaftsgesellschaft und der Regierung Kredite garantiert bekommen haben, verdreifacht.
Die meisten dieser Kredite entstanden im Rahmen des Corona-Hilfspakets, das in diesem Jahr kreiert wurde, um die Auswirkungen der Pandemie abzufedern. Insgesamt wurden 151,3 Millionen Euro an Liquiditätsoperationen für rund 1.828 Unternehmen genehmigt.
Nach aktuellen Auswertungen sind sowohl der Einzel- als auch der Großhandel mit 25 Prozent die Sektoren, an die meisten Kredite vergeben werden. Es folgen Dienstleistungen (19,5 %), Bars und Restaurants (11,9 %), Baugewerbe (11,8 %), Beherbergungsbetriebe (9,7 %) sowie die Industrie (7,4 %).
Um vielen Selbstständigen und kleinen und mittelständischen Unternehmen entgegen zukommen, wurde die Rückzahlung früherer Kredite vorerst aufgeschoben. Auch in diesem Jahr sollen Kleinunternehmer weiterhin unterstützt werden und die Rückzahlung der Kredite vorerst zurückgestellt werden.