Wer in letzter Zeit im Internet einen Flug bei der auf Mallorca beheimateten spanischen Airline Air Europa gebucht hat, läuft Gefahr, dass Unbekannte Geld von seinem Konto abheben. Denn Medienberichten vom Dienstag zufolge wurden die geheimen Kreditkartendaten mehrerer User jüngst gehackt, diese tauchten dann in sozialen Netzwerken auf. Bei Daten handelt es sich um die Nummer, das Ablaufdatum und die CVV-Zahl der jeweiligen Kreditkarte.
Die Jets von Air Europa fliegen über Madrid auch nach Deutschland. Den Berichten zufolge wurde den Online-Kunden eindringlich geraten, ihre Karten unverzüglich sperren zu lassen, um einem möglichen Schaden vorzubeugen. Dafür müsse der Kunde zunächst mit seiner Hausbank Kontakt aufnehmen. Wer Unregelmäßigkeiten bemerke, solle Anzeige bei der Nationalpolizei stellen. Inzwischen sei das Datenleck abgedichtet worden.
Die Fluggesellschaft mit Sitz im Gewerbepark Son Noguera in Llucmajor gehört der Familie Hidalgo und verbindet Mallorca auch mit etlichen anderen spanischen Städten. Mit Flugzeugen der Airline gelangt man auch in mehrere lateinamerikanische Städte. Air Europa gehört zum Verbund Skyteam-Alliance, dem auch Air France und KLM angehören.
Air Europa verfügt über 43 Flugzeuge, darunter 23 Boeing 787-Dreamliner, die auf Interkontinentalstrecken eingesetzt werden. 28 weitere Jets sind fest bestellt. Im Europaverkehr werden vor allem Flugzeuge vom Typ Boeing 737-800 eingesetzt.