Die irische Fluggesellschaft Ryanair will ihren Flugbetrieb auf Mallorca und den Nachbarinseln in diesem Sommer ausweiten. Dazu gehört die Aufnahme von vier neuen Strecken (drei von Mallorca aus - Exeter, London und Zagreb - und eine weitere von Ibiza aus – Porto) ins Streckenangebot der Airline auf den Inseln. Zusätzlich werden 30 neue Arbeitsplätze geschaffen. Außerdem stationiert Ryanair ein weiteres Flugzeug fest auf Ibiza.
Bezogen auf das für dieses Jahr angepeilte Passagieraufkommen bedeutet dies ein Wachstum von 9 Prozent auf Mallorca (7,2 Millionen Passagiere), 13 Prozent auf Ibiza (2,2 Millionen) und 24 Prozent auf Menorca (900.000). Insgesamt 10,3 Millionen Passagiere will Ryanair in diesem Jahr auf die Insel bringen.
Das Unternehmen wird auf dem Archipel insgesamt 139 Strecken bedienen, 17 Flugzeuge stationieren und 1,7 Milliarden Euro investieren. Zur Feier der vier neuen Verbindungen hat Ryanair ein Sonderangebot für Tickets ab 21,99 Euro aufgelegt, das bis Sonntagnacht (3.2.) gilt.