Der deutsche Discounter Aldi will seine Expansion auf den Balearen fortsetzen und im kommenden September eine weitere Filiale auf Mallorca eröffnen. Der neue Standort ist Teil der Wachstumsstrategie des Unternehmens in Spanien und bisher noch nicht bekanntgegeben. Aktuell betreibt Aldi auf den Balearen 15 Märkte, davon zwölf auf Mallorca, zwei auf Menorca und einen auf Ibiza. Perspektivisch soll die Zahl auf 30 steigen.
250 Mitarbeiter, viele regionale Produkte
Seit dem Markteintritt 2015 beschäftigt Aldi nach eigenen Angaben rund 250 Mitarbeiter auf den Inseln und hat in den vergangenen drei Jahren über 100 neue Stellen geschaffen. Ein Schwerpunkt liegt auf regionalen Produkten.
Laut dem Unternehmen stammen inzwischen mehr als 50 angebotene Artikel von den Balearen – 35 Prozent mehr als vor drei Jahren. 2024 kaufte Aldi über 1150 Tonnen Lebensmittel balearischen Ursprungs ein.
Die Zusammenarbeit mit mehr als 20 lokalen Produzenten soll langfristig fortgesetzt werden. Im Mai feierte Aldi sein zehnjähriges Bestehen auf den Balearen. Neben Aldi gibt es noch die Discounter Mercadona und Lidl auf den inseln.