Folgen Sie uns F Y T I R

Weltkonzern Meliá hat jetzt auch ein Hotel an Palmas Plaça d'Espanya

Das Haus verfügt über 68 Zimmer. Es befindet sich in einem 1942 fertig gewordenen Gebäude, das zeitweise das höchste Haus von Palma war

Blick auf das neue Meliá-Hotel | Foto: Meliá

| Palma, Mallorca |

Die weltweit bekannte Meliá-Kette hat an der Plaça d'Espanya am Freitag das Hotel Palma Avenidas übernommen. Das 68-Zimmer-Haus befindet sich in einem Gebäude aus den 1940er-Jahren, das zeitweise das höchste der Stadt war. In einer Pressemitteilung ist von einer "entspannten und funktionalen Atmosphäre" die Rede. Darüber hinaus verfügt die Herberge über Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Tagungen mit bis zu 80 Personen.

An der Plaça d'Espanya gab es bislang nur das Hotel Avenidas. Der Platz als solcher war vor einem Jahr als gründlich auf Vordermann gebrachtes Areal feierlich wiedereröffnet worden und sieht jetzt erheblich aufgeräumter als früher aus. Dennoch gilt der Platz und der Intermodal-Bahnhof als eher unsicher, weil sich dort nicht wenige Kleinkriminelle aufhalten.

Früher war in dem Gebäude ein Kino untergebracht

Zwischen 1942 und dem Jahr 2000 war im Erdgeschoss des vom Architekten Gabriel Alomar (1910 bis 1997) errichteten jetzigen Hotel-Gebäudes ein Kino für 450 Zuschauer untergebracht. Danach kam dort ein Blumenladen hinein, den es heute noch gibt.

Meliá hat inzwischen eine bevorstehende Renovierung angekündigt, um das Hotel an die Standards der Marke "Innside by Meliá" anzupassen, die bereits mit mehreren Häusern in der Stadt vertreten ist. Gabriel Escarrer, Chef des Konzerns, sagte dazu: "Für unser Unternehmen bedeutet das Wachstum in Palma viel mehr als nur die Eröffnung eines Hotels: Es bedeutet, unsere mallorquinischen Wurzeln mit Stolz zu feiern und auf einen hochwertigen Tourismus zu setzen, der dazu inspiriert, die Stadt auf verantwortungsvolle Weise und in Verbindung mit ihrer Kultur zu entdecken.”

Zum Thema
Meistgelesen