Folgen Sie uns F Y T I R
In eigener Sache

Alles nur geklaut: KI-Portale stehlen Inhalte deutscher Medien auf Mallorca

Auch die Redaktion des Mallorca Magazins ist Opfer von Content-Klau durch vermeintliche andere "Nachrichtenportale" geworden. Rechtliche Schritte wurden bereits eingeleitet

Auf dubiosen und vermeintlichen Nachrichtenportalen werden Inhalten deutscher Traditionsmedien geklaut, mit KI bearbeitet und veröffentlicht

| Mallorca | |

Seit Monaten beobachtet die Redaktion des Mallorca Magazins ein Problem, das zunehmend an Brisanz gewinnt: Nachrichten und Interviews, die aus der Feder unserer Redakteurinnen und Redakteure stammen, werden von diversen Internetportalen systematisch entwendet. In vielen Fällen werden die Originaltexte mithilfe Künstlicher Intelligenz umformuliert und mit ebenfalls KI-generierten Fotos kombiniert. Das Verlagshaus, dem das Mallorca Magazin angehört, hat inzwischen rechtliche Schritte gegen die Betreiber mehrerer dieser Webseiten eingeleitet.

Die selbsternannten "Nachrichtenportale" folgen dabei einem wiederkehrenden Muster: Sie greifen Meldungen auf, die zuvor auf der Webseite des Mallorca Magazins erschienen sind, schreiben diese minimal verändert um und veröffentlichen sie anschließend als eigene Inhalte. Diese Praxis beobachten wir bereits seit Monaten mit großer Sorge.

Diese Portale klauen MM-Nachrichten

Auf folgenden Internetseiten finden sich Inhalte, die direkt vom Mallorca Magazin kopiert und umformuliert wurden: MallorcaMagic.es, Mallorca-Services.es und MallorcaZeitung.news. Einige Betreiber schrecken sogar nicht davor zurück, unter dem Deckmantel "unabhängigen Journalismus" zu Spenden aufzurufen. Auf einer der Seiten heißt es: "Unterstützen Sie unsere Arbeit! So können wir unser Portal frei von einer Paywall halten. Jeder noch so kleine Betrag trägt dazu bei, dass wir Sie weiterhin mit erstklassigen Nachrichten versorgen können."

Eines dieser vermeintlichen Nachrichtenportale bezeichnet sich selbst als "eines der umfangreichsten und kompetentesten Informations- und Serviceportale über Mallorca" und behauptet sogar, "weit mehr als nur ein Mallorca Magazin oder eine Mallorca Zeitung" zu sein. Damit werden traditionsreiche deutsche Medien auf der Insel nicht nur namentlich angegriffen, sondern regelrecht diffamiert.

Auch andere deutschen Medien betroffen

Das Mallorca Magazin ist nicht das einzige deutschsprachige Medium, das mit gestohlenen und per KI umgeschriebenen Inhalten konfrontiert ist. Auch die Mallorca Zeitung hat in dieser Woche angekündigt, rechtliche Schritte gegen eines der genannten Portale einzuleiten.

Das Mallorca Magazin ist das älteste deutschsprachige Medium auf der Insel. Erstmals erschienen ist das Blatt im Jahr 1971. Seitdem arbeiten unsere Redakteure jeden Tag daran, Leser und User in Deutschland, Spanien und aller Welt mit den wichtigsten und neuesten Nachrichten von der Insel zu versorgen.

Zum Thema
Meistgelesen