Angesichts der bevorstehenden Feiertage müssen Residenten und Urlauber auf Mallorca mit geschlossenen Geschäften rechnen. Bereits am 24. und 31. Dezember gelten in manchen Läden verkürzte Öffnungszeiten. Der erste Weihnachtstag ist inselweit ein Feiertag, der 26. Dezember dagegen nur in Palma, Inca, Manacor und Porreres.
Das heißt: Die Geschäfte bleiben dort geschlossen, nur an Standorten in touristischen Zonen darf geöffnet werden. Der Groß-Supermarkt Alcampo (Foto), der wiederum zu Marratxí zählt, und vor den Toren Palmas liegt, hat Samstag geöffnet.
Am Freitag, 1. Januar, sind praktisch alle Geschäfte geschlossen. Gleiches gilt für den Dreikönigstag, Mittwoch, 6. Januar. Ausreichend Gelegenheit zum Einkaufen gibt es dennoch, da sämtliche Sonntage bis einschließlich 10. Januar verkaufsoffen sind. Zumindest die großen Supermärkte und Kaufhäuser sollten dann geöffnet haben – auch, weil spätestens ab Jahresbeginn bereits mit den ersten Rabatten des Winterschlussverkaufs zu rechnen ist.
Ein für die Stadt Palma und ganz Mallorca wichtiges Datum ist der 31. Dezember nicht nur, weil das neue Jahr dann unmittelbar bevorsteht. Am letzten Tag des Jahres wird in Palma auch die Festa de l’Estandard (das „Standarten-” oder „Fahnenfest”) gefeiert. Erinnert wird dabei an die Eroberung der Inselhauptstadt durch christliche Truppen im Jahr 1229. Ein offizieller Feiertag ist der Tag jedoch nicht.