Wenn Nona mit Besen und Wischlappen bewaffnet auf Mallorca in der Bierstraße steht, dann fallen seitens der vorbeischlendernden Playa-de-Palma-Urlaubern schon mal Sprüche wie "Hier unter dem Tisch könntest du auch mal saubermachen". Sowie die passende Reaktion: "Hee, sehe ich aus wie ´ne Putze?" Ja, das kann man so sagen.
Die 32-Jährige ist "Nona, die Party-Putze von Malle". Lockenwickler-Perücke, Putzkittel, Gummistiefel, alles in Pink-Rosa. Etwa ein neuer Comedystar auf einer der vielen Bühnen rund um den Ballermann? Nein, Nona ist eine ganz normale Urlauberin. Obwohl, ganz normal, naja.
"Viele denken, ich bin verrückt. Und das bin ich ja irgendwie auch", erzählt Nona Hilbert, für die Besuche in der Ballermann-Zone das höchste Urlaubsglück sind. "Ich versuche, so oft hier zu sein wie irgend möglich. Dieses Jahr werden es acht Besuche."
"Seit etwa zehn Jahren komme ich nach Mallorca, bin immer hier am Ballermann", so Nona, die in der Szene längst bekannt ist wie ein bunter Hund. Seit dem Opening 2012 kennt man sie als "Party-Putze". "Es macht mir einfach Spaß, mich zu verkleiden." Früher war sie auch schon in anderen Kostümen unterwegs, zum Beispiel als überlebensgroßer Penis.
Nona kommt aus dem niedersächsischen Tostedt und ist im normalen Leben in einem Dentallabor tätig, unter anderem im Außendienst. Zudem fährt sie noch Taxi. Zwei Fulltime-Jobs, Nona arbeitet sieben Tage in der Woche, Wochenenden gibt es nicht. Ballermann-Trips bekommt man schließlich nicht umsonst.
"Ich bin Ballermann-süchtig", räumt die "Party-Putze" ein. "Die Leute hier sind einfach gut drauf und wollen Spaß haben. Das findest du sonst nirgends. Das ist einmalig." Alkohol spiele beim Feiern natürlich eine gewisse Rolle. Zu Hause in Deutschland trinkt Nona dagegen fast nie. Schon allein, weil sie ständig mit dem Auto unterwegs ist.
Wenn ihr jemand unterstellt, sie wolle mit der Putzfrauen-Masche auf die große Showbühne und Karriere machen, dann schüttelt Nona den Kopf "Absolut kein Interesse. Man hat mir schon angeboten, Songs für mich zu schreiben, aber das will ich nicht. Ich will nur meinen Spaß haben. Ich lache über diejenigen, die hier auftreten, aber werde doch nicht selber auf die Bühne gehen, nee."
Und eine TV-Rolle, zum Beispiel in einer Comedy-Show? "Dann müsste ich immer gut drauf sein. Und das bin ich nicht. Ich gehe hier auch schon mal ohne Putzfrauenkleidung los, wenn ich darauf keine Lust habe. Außerdem will ich keine Rolle spielen." Daher nervt die "Party-Putze" auch der gelegentlich geäußerte Vergleich mit "Cindy aus Marzahn". "Ich finde sie furchtbar. Das ist eine gemachte Frau. Ich bin ich."
Ein paar Tage Ballermann gönnt sich die "Party-Putze" jetzt noch. Dann geht es erstmal wieder nach Hause. Im Dezember kommt Nona dann wieder an die Playa. Schließlich soll man hier einen sauberen Jahreswechsel erleben.