Zehntausende Menschen haben auf Mallorca die Johannisnacht gefeiert. Besonders an den Stadtstränden von Palma, Can Pere Antoni, Ciutat Jardí, Can Pastilla und Arenal, trafen sich am Freitagabend Freunde und Familie, um gemütlich bei Kerzenschein zusammenzusitzen, zu grillen und diese besondere Sommernacht zu genießen. Zeitweise zogen der Rauch der Feuer wie Nebelschwaden über die Straße unterhalb der Kathedrale, der Geruch von Grillgut hing in der Luft.
Typische Traditionen, die an Sant Joan gepflegt werden: Übers Feuer springen, um das ganze Jahr über geschützt zu sein, rote Kerzen, ein nächtliches Bad um Meer (für die Gesundheit) sowie Papierschiffen mit guten Wünschen aufs Wasser zu schicken sowie Negatives aufzuschreiben und den Zettel anschließend zu verbrennen.
Zu Zwischenfällen kam es in der Sant-Joan-Nacht auf Mallorca nicht. Die Lokalpolizei musste den Verkehr in Strandnähe regeln, 67 Beamte waren im Dienst. Zudem hatten die Reinigungskräfte die Strände von reichlich Müll zu säubern. 22 Tonnen Abfall fielen an. Manche Strandbesucher blieben, bis der Tag anbrach. (cls)
Aktualisiert um 15.59 Uhr.