Wie zu erwarten war, müssen sich die Menschen auf Mallorca auch an Weihnachten auf starke Einschränkungen des Alltags einstellen. Das bestätigte jetzt die Balearen-Regierung.
Man setze auf die Beibehaltung strenger Beschränkungen zu den Feiertagen, um einen Rückschlag im Kampf gegen Covid-19 Mitte Januar zu vermeiden. Dies erklärte am Freitag die Gesundheitsministerin Patricia Gómez. Sie betonte, dass die konkreten Bestimmungen in Zusammenarbeit mit der spanischen Zentralregierung beschlossen werden.
Die Balearen haben jedoch die feste Absicht, bei dem Treffen in Madrid, bei dem die gesundheitspolitischen Regeln festgelegt werden sollen, die während des Weihnachtsfestes gelten werden, für harte Restriktionen einzutreten.
"Mitte Januar könnte es einen Rückschlag geben, wenn die Maßnahmen nicht streng genug gehalten werden, wir müssen vermeiden, dass dies mit dem Auftreten der Grippe zusammenfällt", warnte Gómez.
Auf die für viele Mallorquiner besonders wichtige Frage, wie groß Gruppen sein können, die sich treffen, gab Gómez keine Antwort. Ebensowenig ist bisher klar, ob Reisen zwischen den einzelnen Autonomen Gemeinschaften des Landes möglich sein werden.