Die dänische Musikerin Maria Montell, die während der Semana Santa auf Mallorca und auch einige Monate danach eine Liebelei mit dem als Playboy verschrienen damaligen dänischen Prinzen und heutigen König Frederik hatte, denkt mit positiven Gefühlen an die damalige Zeit zurück. "Er ist einer der besten Menschen, die ich in meinem Leben kennenlernte", sagte die inzwischen 50-Jährige skandinavischen Blättern.
Die Musikerin war damals mit Frederik im Restaurant Darsena am Paseo Marítimo von Palma aufgespürt und abgelichtet worden. Die Fotos gingen um die Welt und wurden anlässlich der Thronübernahme am vergangenen Sonntag wieder hervorgeholt. Frederik ist Nachfolger seiner Mutter Margarethe, die aus Altersgründen abgedankt hatte.
Maria Montell ist bereits seit einigen Jahren glücklich verheiratet mit dem Regisseur Thomas Villum Jensen, mit dem sie drei Kinder hat. In dem Interview sagte sie, dass die Affäre mit Frederik ein Teil ihres Lebens und ein "phantastischer Moment" gewesen sei. "Wir alle haben eine Geschichte." Frederik ist mit der aus Australien stammenden Mary verheiratet, die jetzt Königin ist. Nach dem Ende der Beziehung mit Frederik musste Maria Montell eigenen Angaben zufolge eine Zeit lang zum Psychologen gehen, um seelisch wieder auf die Beine zu kommen.
Maria Montell ist weiter als Musikerin tätig, im vergangenen Jahr brachte sie ein neues Album auf den Markt, das bereits achte. Sie bezeichnet sich als "glücklich" und äußerte, dass sie nicht mehr die "junge Blonde" von früher sei. Sie empfinde, noch stark genug zu sein, um viel im Leben auf die Beine zu stellen.