Die thailändische Königin Suthida hält sich derzeit auf Mallorca. Die Blaublüterin aus Fernost tauchte im Luxushafen Puerto Portals auf, wo sie ein Segelteam ihres Landes unterstützt. Dieses macht seit Dienstag bei einer Regatta von Schiffen vom Typ "52 Super Series" mit. Der Wettbewerb dauert bis zum Sonntag, 1. September.
Suthida war mit einem großen Hofstaat auf die Insel gekommen. Es handelt sich um das erste Mal, dass die Königin die Insel betritt. Lächelnd und wie ein Fisch im Wasser bewegte sie ich auf den Molen des Hafens, der von Corinna Graf gemanagt wird.
Suthida ist die vierte Frau von Thailands König Rama X., der für einen extravaganten Lebensstil bekannt ist. Während der Corona-Pandemie ignorierte er sämtliche Restriktionen und hielt sich laut Medienberichten in einem Luxushotel in Deutschland auf. Suthida wohnte währenddessen im Schweizer Ort Engelberg.
Thailand ist de jure eine konstitutionelle Monarchie. König Bhumibol Adulyadej war von 1946 bis zu seinem Tod im Jahr 2016 Staatsoberhaupt. Seit dem 1. Dezember 2016 ist Rama X., der mit bürgerlichem Namen Maha Vajiralongkorn heißt, thailändischer König.