Folgen Sie uns F Y T I R

Moderatorin Nazan Eckes total glücklich auf Mallorca: Aber diese eine Sache fehlt ihr auf der Insel!

Seit 2025 lebt die beliebte TV-Frau dauerhaft hier – mit ihren Kindern und Ex-Mann im Co-Parenting-Modell, fernab vom Medienrummel. Wäre da nicht dieser eine Haken ...

Strahlend schön: Nazan Eckes bei einer Outdooraktivität im Inselnorden | Foto: Instagram (@nazaneckes)

| Mallorca |

Mallorca ist für Nazan Eckes längst mehr als nur ein Sehnsuchtsort. Die Moderatorin, die seit 2020 eine Finca auf der Baleareninsel besitzt, schlägt nach ihrer vollständigen Auswanderung im Jahr 2025 zunehmend Wurzeln dort. Am Donnerstag teilte sie auf Social Media ein Selfie von sich beim Wandern und schrieb darunter: „Mallorca – ich verliebe mich jeden Tag neu in diese Insel. Unsere Kinder haben diese Woche Herbstferien, und dann zieht es uns immer in die Natur.

An manchen Buchten ist das Wasser karibisch, dann wieder erinnern die Berglandschaften an Österreich, und die frische Luft ist einfach ein einziger Wellness-Booster. Was liebt ihr mehr – Berge oder Meer? Wünsche euch einen wunderschönen Tag.“ Ihren Beitrag schmückte sie mit einem Herzchen- und Dankbarkeits-Emoji.

Auch bei der Verleihung der Brigitte-Awards in Berlin schwärmte Eckes jüngst: „Das Leben dort ist sehr schön.“ Um sich auf der Insel verständigen zu können, lernt die 49-Jährige fleißig Spanisch, wie sie in einem RTL-Interview erklärte: „Ich habe mit einer App über ein Jahr lang gelernt, um mich vorzubereiten. Jetzt habe ich aber auch angefangen, Einzelstunden zu nehmen.“ Alle Mallorquiner in ihrem Umfeld hätten zudem „die strikte Anweisung“ bekommen, mit ihr ausschließlich Spanisch zu sprechen – „und das klappt ziemlich gut!“

Bereits 2020 kaufte Eckes ihre Finca im Inselnorden. Sie erzählte, dass sie ihre Reisen „sehr, sehr, sehr reduziert“ habe und mittlerweile nur noch ausgewählten Veranstaltungen zusage. „Ansonsten bin ich kaum noch unterwegs. Ich bin sehr viel zu Hause, mache nur noch wenig auf dem Red Carpet und sehe mich in erster Linie als Mutter und dann als selbstständige Businessfrau.“ Doch trotz ihrer neuen Heimat gibt es etwas, das sie an Deutschland vermisst: „Das Brot“, sagt sie ohne zu zögern. „Deutsches Brot ist so gut.“ Außerdem schätze sie die Fahrradkultur hierzulande sehr: „Brot und die Fahrradleidenschaft der Deutschen sind cool.“

Bereits im Sommer 2023 verriet sie dem Mallorca Magazin, dass sie fest nach Mallorca gezogen sei: „Ich verlagere mein Leben Stück für Stück komplett hierher, deshalb sieht man mich immer öfter auf der Insel.“ Auf die Frage, was sie besonders mit Mallorca verbindet, antwortete sie: „Ich mag die Natur hier sehr gerne. Ich bin seit über 20 Jahren leidenschaftliche Joggerin, liebe die Berge, das Meer und die Sonne – und hatte mir schon immer vorgenommen, irgendwann in so einer Umgebung zu leben. Jetzt wird dieser Traum wahr, was mich glücklich macht.“

Für die 49-jährige Moderatorin hat sich das Leben spürbar entschleunigt. Im Gespräch mit der Zeitschrift Gala sagte sie im Sommer, dass sie mittlerweile ganz auf die spanische Insel ausgewandert sei. Dort lebt sie im Norden gemeinsam mit ihrem Ex-Mann Julian Khol und den gemeinsamen Kindern Lounis und Ilyas in einem Co-Parenting-Modell. „Die Jungs haben in diesem Haus ihre Basis. Mal sind sie hier mit ihrem Papi, mal mit der Mami. Und wir verbringen immer noch sehr viel Zeit zu viert – an Wochenenden, Geburtstagen oder Feiertagen – in der Finca. Dann wohnen wir sogar zusammen.“

Zuvor war Nazan Eckes von 2000 bis 2007 mit dem Werbeunternehmer Claus Eckes verheiratet, dessen Namen sie bis heute trägt. 2012 heiratete sie den österreichischen Maler Julian Khol, mit dem sie zwei Kinder bekam. 2022 wurde bekannt, dass sich das Paar bereits zuvor getrennt hatte.

Die Tochter türkischer Einwanderer beendete 2022 auf eigenen Wunsch ihre Moderationstätigkeiten bei RTL und beschreibt seitdem eine neue, ruhigere Lebensweise auf Mallorca, in der sie mehr Ausgeglichenheit gefunden hat. Gegenüber Gala sagte sie: „In Köln war mein Ziel, schnell von A nach B zu kommen und To-do-Listen abzuarbeiten. Auf Mallorca hat sich meine Balance verlagert.“ Die Deutsch-Türkin begann ihre Karriere als Wettermoderatorin, bevor sie bei RTL durch Sendungen wie „Life“ oder „Explosiv“ bekannt wurde. Heute aber steht für sie vor allem eines im Mittelpunkt: das Leben in Ruhe, Sonne und familiärer Geborgenheit auf Mallorca.

Zum Thema
Meistgelesen