Mit drei Jahren war Patrick Hufen erstmals mit seinen Eltern auf Mallorca. Und seitdem habe ihn die Insel nicht mehr losgelassen, wie der durch die Doku-Soap "Die Versicherungsdetektive" bekannte Duisburger erklärt. "1988 war ich dann das erste Mal mit meiner Clique in Paguera. Die darauffolgenden Sommer verbrachten wir in Cala Rajada, 1990 und 1991 in Can Picafort." Den Ballermann habe er erst viel später kennengelernt. "2003 habe ich nach einer langen Pause mit 33 wieder hobbymäßig mit Fußball angefangen und bin mit meiner Mannschaft an die Playa de Palma geflogen", erinnert sich Hufen zurück.
Im Fernsehen ist Hufen bereits regelmäßig seit 2008 zu sehen. Sein Erkennungszeichen sind seine strubbeligen Haare, während er Betrugsfälle aufklärt. Der 55-Jährige ist ausgebildeter Versicherungskaufmann und erklärte im MM-Gespräch: "In unserer Sendung ist alles echt und es wird nichts nachgestellt." 2008 sei eine TV-Produktionsfirma auf ihn zugekommen und habe ihn für eine Sendung angefragt. "Die Produzenten hatten die Idee, einen Schadenregulierer bei ihrer Arbeit für das Format '30 Minuten Deutschland' zu begleiten. Sie fragten bei allen Versicherungen an, ob sie einen ihrer Regulierer für die Dreharbeiten zur Verfügung stellen würden. 95 Prozent lehnten ab, da die Kombination aus Presse und Versicherung oft schwierig ist."
2009 entstand sodann die Doku-Soap "Die Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur", in der Versicherungsbetrug thematisiert wird. "Es läuft jährlich eine Staffel. Ich prüfe deutschlandweit spektakuläre Fälle für die Sendung, nicht nur Betrugsfälle. Wenn sich etwas ergibt, fahren wir in Begleitung eines Kamerateams hin." Hufen ist, wie er betont, kein Darsteller vor der Kamera. Denn seine Haupttätigkeit bleibt nach wie vor seine Arbeit als Schadensregulierungsmanager bei der HUK-Coburg. "Ich arbeite hauptsächlich in den Bereichen Hausrat, Wohngebäude, Privathaftpflicht. Häufig kommt es im Rahmen meines Jobs etwa vor, dass ein Schaden nicht mit den Unterlagen übereinstimmt oder Fotos ein falsches Datum zeigen. Es geht darum, nachweislich falsche Angaben zu erkennen."
Durch seine prominente Tätigkeit im Fernsehen ergeben sich für Hufen zudem weitere Engagements in der Öffentlichkeit. So moderiert der charmante Entertainer etwa von Ende 2025 bis Januar 2026 die Show des Zirkus Flic Flac in Duisburg. "Leider konnte ich durch das Moderations-Engagement über Silvester nicht ins Lila Portals Beach Restaurant nach Mallorca, wo ich sonst den Übergang ins neue Jahr feiere", sagte er mit einem leichten Seufzer. "Wenn wir auf Mallorca zu Besuch sind, wohnen wir oft in Portals, wo wir eine kleine Community haben. Zu unserer Freundesclique gehört auch der ehemalige Fußballer Holger Gerke." Der Edelhafen sei ihm durch einen weiteren Promi-Freund, und zwar den Fußball-Kommentator Jörg Dahlmann, ans Herz gelegt worden.
Doch auch das Ballermann-Terrain ist Hufen auf Mallorca nicht fremd. An der Playa de Palma habe er sich 2023 mit einem kurzen Auftritt als Sänger ausprobiert. "Wenn ich ganz ehrlich bin, ist mein Gesangstalent nicht sehr ausgeprägt. Doch Partyikone Jürgen Milski sagte, ich solle mal mit ihm auf die Bierkönig-Bühne. Und so kam es dann zu zwei oder drei Auftritten." Vor der Performance habe der RTL-Versicherungsdetektiv eigenen Angaben nach 30 Mal den Song "Großer Bruder" gehört, sodass die Show gut ankam. "Das Publikum reagierte sehr positiv, was aber auch daran lag, dass Milski mich mit großer Begeisterung ankündigte." Ein besonderes Mallorca-Highlight im Jahr 2024 war für Patrick Hufen am 26. September die Feier zum 50. Geburtstag seiner Frau Sabine im Anima Beach Palma. "Meine Frau und ich sind mit dem Taxi hingefahren. Sabine hatte die Augen verbunden, während ich sie an der Hand nahm und zum Beach Club führte." Dort erwartete sie dann die Überraschungsparty: 45 Freunde, alle in Weiß gekleidet, sangen "Happy Birthday". Sie war völlig überrascht und ist beinahe in Ohnmacht gefallen.