Folgen Sie uns F Y T I R

Traumtorten satt: Dieses deutsche Kult-Café auf Mallorca startet in die Saison

Das "Schwarzwald Café" öffnet noch in dieser Woche wieder seine Türen. In diesem Jahr feiert das Lokal zudem 40-jähriges Jubiläum

Wie daheim zwischen Kuckucksuhren mutet das Gefühl an, das im Schwarzwald-Café in Peguera aufkommt. (Archivbild) | Foto: Ingo Thor

| Peguera, Mallorca |

Während das Wetter auf Mallorca in diesen Tagen noch ziemlich winterlich und ungemütlich ist, machen sich viele deutsche Gastronomen schon fit für die neue Saison. Auch in der Urlauberhochburg in Peguera im Südwesten der Insel wird noch in dieser Woche ein Kult-Lokal vieler Bundesbürger wieder eröffnen: Das "Schwarzwald Café" kehrt ab Freitag aus der Winterpause zurück. Das gab der Betrieb bei Facebook bekannt.

"Wir freuen uns auf euch! Wir sind dann wie gewohnt von Dienstag bis Sonntag von 9. bis 18 Uhr für euch da!", heißt es in der Ankündigung. In diesem Jahr feiert das Lokal zudem 40-jähriges Jubiläum, es war 1986 eröffnet worden. Auf der Karte stehen viele Speisen wie aus Deutschland, unter anderem hausgemachte Torten und Kuchen, Kaffeespezialitäten und auch warme Gerichte sowie Frühstück.

Urlauberhochburg Peguera ist eine Baustelle

In diesem Winter werden in dem beliebten Urlaubsort Peguera noch Bauarbeiten umgesetzt. Auf der Höhe des Torà-Strandes nahe dem Lokal Krümels Stadl und dem Schwarzwald Café wurde der Uferboulevard auf einer Länge von etwa 350 Metern aufgerissen und eingezäunt, um Arbeiten an der Kanalisation und am Straßenbelag auszuführen. "25 Jahre wurde hier nichts gemacht", so ein Sprecher der zuständigen Gemeinde Calvià gegenüber MM. "Jetzt bringen wir die erste von insgesamt vier Winterphasen am Bulevard von Peguera über die Bühne." Es handele sich um "oberflächliche" Modernisierungsarbeiten, die im Übrigen auf etlichen Sitzungen mit den dortigen Anwohnern abgesprochen worden seien. "Bis zur nächsten Saison wird alles fertig sein", so der Sprecher.

Im Einzelnen wird laut Angaben der Gemeinde folgendes gemacht, drei Millionen Euro stehen für die Umbauarbeiten in Peguera zur Verfügung: Die Bürgersteige sollen künftig 2,90 bis 4,20 Meter breit sein, die Struktur soll durch etliche neu gepflanzte Bäume aufgelockert werden. Zudem kommen neue Werbetafeln an die Straße, mit Spezialkameras können Nummernschilder gelesen werden, um die geltenden Durchfahrtsbeschränkungen zu kontrollieren. Der Sprecher verwies in diesem Zusammenhang auch auf zwei weitere derzeit laufende Umbauprojekte auf dem Gebiet der Gemeinde, den Uferboulevard von Magaluf und die Straße Jaime I. in Santa Ponça.

Auch andere deutsche Mallorca-Auswanderer am Start

Im Osten der Insel sind ebenfalls deutsche Unternehmer zurück aus der Winterpause. Seit Dienstag, 3. Februar, sind alle drei Läden von "Goodbye-Deutschland"-Auswanderin Jenny Delüx und ihrem Mann Achim Thiesen wieder geöffnet. Das Restaurant "Happy Schnitzel" in Cala Millor ist mit neuen Öffnungszeiten in die Saison 2026 gestartet. Zudem ist Jenny Delüx auch Betreiberin zweier Boutiquen in Cala Millor und Artà, auch diese haben ihre Pforten geöffnet.

Zum Thema
Meistgelesen