Folgen Sie uns F Y T I R

„Der Anfang ist gemacht!“: Esther Schweins tanzt Mallorca davon

So hat die deutsche Schauspielerin und Inselresidentin ihren ersten Drehtag bei „Let’s Dance“ erlebt

Esther Schweins 2016 am Strand. Die Schauspielerin Esther Schweins ist mit ihrer Familie schon seit Jahren auf Mallorca zu Hause | Foto: Nils Müller

| Mallorca |

Anfang Janaur war bekannt geworden, dass die Schauspielerin und Mallorca-Residentin Esther Schweins (55) ihr Tanz-Debüt bei der RTL-Show "Let’s Dance" geben wird. Sie gehört zu insgesamt 14 Kandidatinnen und Kandidaten, die in der 19. Staffel der Tanzshow auf dem Parkett antreten. Die Konkurrenz ist dabei hoch: Auch TV-Moderatorin Sonja Krause (52), Influencerin Vanessa "Nessi" Borck (29) sowie Sängerin Nadja Benaissa (43) von den No Angels stellen sich der Herausforderung.

Und jetzt ist für Esther Schweins der erste Drehtag zu der Show zu Ende gegangen. Die Schauspielerin berichtete eigenhändig in den sozialen Netzwerken darüber: „Ich freue mir einen Ast, setze mich drauf und lasse die Beine baumeln! Gestern war der erste Drehtag für let's Dance, -ich war extrem aufgeregt- und ich bin beim Vorspanndreh, - das erste Mal auf dieser Reise- über mich hinaus gewachsen. Nicht alleine, sondern mit der Motivation und Inspiration derer von denen ich schon bald noch viel mehr lernen darf. Ich danke allen die gestern am Start waren für ihre Freundlichkeit, herzliche Präsenz und Professionalität. Der Anfang ist gemacht, es ist vollbracht!!!!“

Schon im Vorfeld hatte Esther Schweins dem TV-Format mit großer Erwartung entgegengeblickt. In einem RTL-Interview hatte sie bereits vor Wochen erklärt, sie wolle für ihr Comeback ins Rampenlicht und die tänzerischen Auftritte intensiv trainieren. Zudem hatte sie gesagt sagte sie: "In mir steckt ein Zirkuskind, das will ab und zu raus. Ich habe einfach Lust auf die große Show, auf Unterhaltung und allem voran darauf, mit vollem Fokus etwas Neues zu lernen: Tanzen!"

Let’s Dance ist eine seit 2006 auf RTL ausgestrahlte deutsche Live-Tanzshow, für die jetzt die 19 Staffel produziert wird. Vorbild von Let’s Dance ist das Original Strictly Come Dancing der britischen Rundfunkanstalt BBC, das seit 2004 insgesamt 21 Staffeln zählt. Kurz nach der ersten erfolgreichen Staffel hatte seinerzeit Showmaster-Urgestein Rudi Carrell verkündet Strictly Come Dancing im Auftrag der ARD nach Deutschland holen zu wollen. Kurz danach revidierte er, da lediglich zwei Folgen umgesetzt werden sollten. RTL erwarb schließlich im Jahr 2005 die Rechte.

In den vergangenen Jahren begann die Show traditionell Mitte Februar. Gedreht wird in der Regel in einem Filmstudio in Köln. Darum musste Esther Schweins vorübergehend Mallorca verlassen und die Dreharbeiten am Rhein aufsuchen.

Esther Schweins ist seit vielen Jahren eng mit Mallorca verbunden. Bekannt wurde sie in den 1990er-Jahren durch die Kultshow "RTL Samstag Nacht" und wirkte im Laufe ihrer Karriere in mehr als 70 Film- und Fernsehproduktionen mit. Seit 2008 lebt sie mit ihren Kindern Pau und Mina auf der Baleareninsel. Ein schwerer Einschnitt folgte 2017, als ihr Lebenspartner Lorenzo Mayol Quetlas im Alter von 53 Jahren an Darmkrebs verstarb. Für ihn war sie einst nach Mallorca gezogen.

Längere Auszeit

Nach diesem Verlust zog sich Schweins weitgehend aus dem Rampenlicht zurück und fand ihren Lebensmittelpunkt in einem entschleunigten Alltag. 2019 kehrte sie mit dem Inselprojekt "Salida Mallorca" vor die Kamera zurück, Anfang 2025 war sie zudem in der Doku "Horst Lichters Traumrouten" zu sehen. Im Sommer 2025 zeigte sie sich wieder vermehrt auf gesellschaftlichen Veranstaltungen, darunter bei der Lifestyle-Night von Promi-Makler Marcel Remus in Port Adriano sowie bei der Eröffnung eines Restaurants der deutschen Gastronomiekette "L’Osteria" in Marratxí. Auch bei einem Fashion-Event in Puerto Portals trat sie im September öffentlich auf. Mitte Dezember las sie in der Bodega Binivista auf Mallorca aus dem Buch "Die Mathematik der Nina Gluckstein" von Esther Vilar.

Abseits der Kameras lebt die zweifache Mutter heute fernab des TV-Glamours auf einem Hof in der Tramuntana. Umgeben von Natur, Pferden und einer Schafherde mit 117 Tieren führt sie ein ruhiges Leben. Auf Instagram gibt Schweins regelmäßig Einblicke in diesen Alltag und schreibt dort unter anderem liebevoll über ihren alten Wallach, er brauche "nur noch Liebe".

Zum Thema
Meistgelesen