Die Regierung von Mallorca und den Nachbarinseln kann rechtlich nichts unternehmen, um den Kauf von Wohnraum durch Ausländer zu verhindern, die bereits 92.030 Immobilien auf den Inseln besitzen und in einigen Gemeinden – wie Andratx, Deià, Calvià oder Fornalutx – bereits fast 50 Prozent der Immobilien besitzen. Die EU-Vorschriften erlauben derzeit keine Beschränkungen, aber aus Kreisen des Ministeriums für Wohnungswesen verlautete, dass man mit den europäischen Institutionen zusammenarbeite, um eine Sonderregelung für die Inseln zu erreichen.
„Die Regierung analysiert und verfolgt wie bisher alle Initiativen und Maßnahmen im Wohnungswesen, die bezahlbaren Wohnraum ermöglichen, sofern sie wirksam und technisch und rechtlich durchführbar sind und in den Zuständigkeitsbereich der Autonomen Gemeinschaft fallen”, versichert das Ministerium für Wohnungswesen. Eine Beschränkung des Erwerbs durch Ausländer ist derzeit rechtlich nicht durchsetzbar, da die EU den freien Personen- und Kapitalverkehr garantiert.
7000 erschwingliche Wohnungen angeblich in Bearbeitung
Ein Sprecher des Ministeriums betont jedoch, dass sich die Regierung auf einen Notfallplan konzentriert, der bezahlbaren Wohnraum nur für Einwohner der Balearen „für die Menschen hier” ermöglicht. Diese politische Maßnahme umfasst den Bau von Wohnraum für Wohnzwecke mit dauerhafter Qualifizierung, der somit „keinen Anlass zu Spekulationen oder touristischer Nutzung” gibt.
Unmittelbar nach dem Amtsantritt von Marga Prohens als Ministerpräsidentin der Regionalregierung hatte die Exekutive einen Sofortplan für den Wohnungsbau gestartet, um durch die Einführung von Wohnungen zu begrenzten Preisen (VPL) bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, ohne dabei den Bau von Sozialwohnungen zu vernachlässigen. Diese Wohnungen sind für Personen bestimmt, die seit mindestens fünf Jahren auf den Inseln leben, wobei Bewohner der Gemeinde, in der sich die jeweilige Wohnsiedlung befindet, bevorzugt behandelt werden. Die Regierung betont, dass im Rahmen dieses Plans bereits mehr als 7000 erschwingliche Wohnungen in Bearbeitung sind.