Die "Fortalesa Avançada", die vorgelagerte Festung am Westkai von Palma de Mallorca, wird derzeit zu einem Beachclub umgebaut. Das hat den Verein der Altstadtbewahrer von Palma auf den Plan gerufen. Er kritisiert die Eingriffe in das historische Bollwerk als "respektlos" und "illegal", da das Bauwerk unter Denkmalschutz steht.
Die vorgerückte Küstenbatterie wurde 1762 errichtet und gehörte zu den Verteidigungsanlagen der Festung Sant Carles im Hafen von Palma, wo sich heute das Militärmuseum der Balearen befindet. 1940 wurde das Bollwerk durch den Bau der Straße, die heute zum Dique del Oeste führt, von der Stammzitadelle abgetrennt. Heute gehört der historische Standort am Meer der Balearischen Hafenbehörde, die dem spanischen Verkehrsministerium unterstellt ist
Die Hafenbehörde erteilte die Genehmigung zum Umbau des Bollwerks zum Beachclub. Wie Arca in einer Mitteilung kritisiert, fragte die staatliche Behörde in Sachen Denkmalschutz bei den lokalen Behörden gar nicht an. Darum will der Verein nun das Rathaus von Palma und den Inselrat von Mallorca drängen, auf seine Befugnisse zu pochen.
Das Bollwerk befindet sich an der Felsküste über dem Meer, direkt gegenüber des Eingangs und der Zufahrt zum Militärmuseum. Den Bauarbeiten ist zu entnehmen, dass dort eine Bar und ein Schwimmbecken entstehen sollen. Auch einige Palmen wurden bereits gepflanzt.
Machen Sie auch bei der MM-Umfrage mit (siehe links)!