Zwei barocke Engel aus Binissalem erstrahlen nun in neuem Glanz. Eine Restauratorenwerkstatt in Palma de Mallorca hat die Holzfiguren aus dem 18. Jahrhundert wieder hergestellt. Das berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora.
Insgesamt vier Engelsfiguren trugen bis Mitte des 20. Jahrhunderts den Baldachin "Bett der Mutter Gottes" in der Kirche zu Binissalem. In den 1970er Jahren wurden die Skulpturen dann auf dem Dachboden des Gotteshauses eingelagert. Feuchtigkeit und Schädlinge hatten den Kunstwerken im Laufe der Zeit arg zugesetzt. "Es war viel Arbeit, sie zu restaurieren", erklärt Antònia Reig, Chefin der Werkstatt.
Im Mai 2015 wurden die zwei Holzskulpturen den Restauratoren in Palma übergeben. Das Team arbeitet bis jetzt an den zwei Meter hohen und 130 Kilo schweren Engeln. So mussten für eine Figur neue Füße und ein Stück der Hand angefertigt werden.
"Die Engel sind echte Kunstwerke aus der Barock-Zeit", schwärmt Antònia Reig. Die Überreste der beiden anderen Figuren werden zu einem späteren Zeitpunkt noch restauriert. Die fertiggestellte Engelspaar soll unter anderem zu den Festlichkeiten an Mariä Himmelfahrt (15. August) zu sehen sein. (cls)