Folgen Sie uns F Y T I R

Tim Mälzers Mallorca-Küche

Beim Einkaufen die Augen auf: Tim Mälzer im Olivar-Markt in Palma de Mallorca. | Foto: NDR/Matthias Haupt

| Mallorca |

Für Tim Mälzer war es ein Heimspiel. Der Fernseh-Koch, der einen Zweitwohnsitz auf Mallorca hat, begab sich 2012 auf eine kulinarische Reise über „sein" Mallorca. In vier „Tim Mälzer kocht!"-Spezialsendungen suchte der Küchenchef auf Märkten, auf See und in kleinen Inseldörfern nach landestypischen Spezialitäten, von der Streichwurst Sobrassada bis zum Eintopf Sopa Mallorquina. Im NDR-Programm werden die vier Sendungen jetzt samstags wiederholt. Los geht’s am 7. März um 17.35 Uhr mit „Frischer Fisch vom Grill".

Zum Auftakt besucht der Hamburger Koch seinen Lieblingsmarkt in Palma. Zum Start der Saison zeigt er, wie man mit frischem Fisch auf dem Grill umgeht und bereitet dazu eine würzige Grillgemüsevinaigrette zu.

Am zweiten Tag seiner kulinarischen Rundreise („Tomatenbrot und geschmortes Kaninchen") schaut er bei mallorquinischen Freunden vorbei und gewährt Einblicke in sein ganz persönliches Inselleben. „Pa amb oli"-Meister Juan guckt er bei der Zubereitung seines berühmten „Tomatenbrots mit Olivenöl" über die Schulter. Im Gegenzug schmort Tim Mälzer ein Kaninchen und lädt seinen Freund samt Familie zum Essen ein. Zum Nachtisch serviert er Mandelkuchen und Orangenkompott.

Die dritte Folge trägt den Titel „Mallorquinische Lammschulter". Der „Küchenbulle" lässt sich von der mediterranen Zubereitungsweise einer Lammschulter inspirieren, die er nach einem mallorquinischen Rezept auf den Tisch bringt. Als Beilage kredenzt Mälzer seinem Team einen Reiseintopf mit Mandeln und Gemüse der Saison.

Auch die Abschluss-Sendung von Mälzers Mallorca-Reihe gehört den hiesigen Spezialitäten und heißt „Spanischer Eintopf". Er ist auf einem Weingut und wird dort in so manches Geheimnis der Weinherstellung eingeweiht. Danach besucht Mälzer seine mallorquinische Freundin Maria. Gemeinsam kochen sie ein bekanntes Gericht der Insel, den deftigen Eintopf Sopa Mallorquina. Dazu gibt es eine Coca, die Mallorca-Version der Pizza Romana.

Zum Thema
Meistgelesen