Folgen Sie uns F Y T I R

Wie ein Italo-Deutscher auf Mallorca einen Likör zusammenmixte und damit ganz groß rauskam

Der Winzer Frank Maruccia lebt zusammen mit Hund „Noa” und anderen Tieren wie Huhn „Puckelinchen” auf einer Finca mit Bodega bei Llucmajor

Frank Maruccia hat mit seinem "Elixir" die Insel als Amaro-Likör in die Flasche gefüllt. | Anja Schmidt

|

Winzer Frank Maruccia lebt zusammen mit Hund „Noa” und anderen Tieren wie Huhn „Puckelinchen” in einer Finca mit Bodega inmitten der malerischen Weinberge bei Llucmajor. Maruccia war eigentlich immer recht zufrieden mit seinem Leben auf dem Eiland, bis dem Deutsch-Italiener auffiel, was ihm auf der Insel noch zum perfekten Glück fehlte: ein Amaro italienischer Art, aber mit „Inselgeschmack”.

Der Italo-Schwabe vermisste also einen guten Kräuterlikör. Mit den für seinen Geschmack bitteren Varianten aus Deutschland oder den mallorquinischen Hierbas konnte er jedoch nichts anfangen. Warum also nicht selbst einen leckeren Amaro kreieren und dabei ein Stück Mallorca in Form von Geschmack in die Flasche packen?

Kurzum schritt der 
60-Jährige zum Werk und arbeitete zwei Jahre lang an einer Rezeptur. Mit Mallorcas Pflanzen und Kräutern wie Mandelblüte, Minze, Melisse und Orangen, bekam der Amaro seinen typischen Geschmack. Nicht zu süß und dennoch mild.

Von dem Ergebnis überzeugt, meldete er das Getränk bei der „London Spirits Competition” an, wo das von ihm benannte „Elixir” zu seiner positiven Überraschung als Spaniens bester Kräuterlikör ausgezeichnet wurde.

Abgesehen von Weinen, ist das „Elixir” nun in seiner Weinkellerei bestellbar.

Weitere Informationen unter maruccia-elixir.com

Zum Thema
Meistgelesen