Die angespannte Situation auf dem Immobilienmarkt auf Mallorca macht auch vor Traditionsbetrieben nicht halt. Jetzt traf es die bei Deutschen sehr bekannte Pizzeria Giovanini an der bei urlaubern sehr bekannten Apuntadors-Straße im Lonja-Viertel von Palma.
Nachdem ein Investment-Fonds das Gebäude gekauft hatte, wurde die Miete kurzerhand verfünffacht. Das können die Restaurantbetreiber nicht mehr bezahlen und müssen im Oktober oder November schließen.
Eröffnung im Jahr 1991
Das zurückhaltend dekorierte Restaurant hatte im Jahr 1991 erstmals geöffnet. Es wurde mit der Zeit zu einem wichtigen Anziehungspunkt nicht nur für Touristen oder ausländische Residenten, sondern auch für Einheimische. Mit dem Ende des Giovanini verliert Palma einen weiteren altbekannten Betrieb. In den vergangenen Monaten schlossen immer wieder Traditionsläden.
Mallorca erlebt derzeit eine mehr als angespannte Lage am Immobilienmarkt. Weil kaum neue Immobilien für Normalverdiener gebaut werden, werden die bestehenden Mietwohnungen kontinuierlich teurer. Auch für Wohnungen und Häuser, die zum Verkauf angeboten werden, muss immer mehr Geld bezahlt werden. Parallel dazu steigen Löhne und Gehälter gar nicht oder unmerklich.