Urlauber und Residenten, die in der Innenstadt von Palma de Mallorca auf der Suche nach einem Kaffee oder einem kleinen Snack sind, haben eine neue Möglichkeit einzukehren: Seit Mitte Dezember befindet sich zwischen U-Bahn-Eingang und dem alten Sóller-Bahnhof das „Café Terminus”. Es liegt im Erdgeschoss des in den vergangenen Jahren aufwendig renovierten Gebäudes des gleichnamigen Hostal Terminus.
Der Außenbereich lädt zum Sonne genießen und Vitamin-D-Tanken ein – mit direktem Blick auf das geschäftige Kommen und Gehen am unterirdischen Hauptbahnhof an der Plaça d’Espanya. Im Innenbereich überrascht trotz der zentralen Lage eine angenehm entschleunigende Atmosphäre. Hohe Wände, warmes Licht, wohnliches Mobiliar und eine Farbgestaltung in Erdtönen wie Terracotta, Braun und Grün schaffen ein Ambiente zum Verweilen. Während das junge Team Einheimische wie Urlauber bedient, läuft im Hintergrund Musik, die gut in eine „Chill-Café”-Playlist passen würde.
Das sind die Preise im "Terminus"
Positiv dürften auch die Preise auffallen, die für die Innenstadt moderat bleiben: Ein Café con leche kostet 2,70 Euro, eine Cola 2,95 Euro, der Caesar Salad zur Mittagszeit ist ab 15,50 Euro erhältlich. Trotz der humanen Preise spiegelt die auch auf Englisch bereitliegende Speisekarte das Selbsverständnis des Restaurants vor dem Hintergrund einer immer stärker werdenden Internationalität Palmas und Mallorcas wider.
Es entsteht das Gesamtbild eines modernen und hippen Lokals, welches konzeptionell genau den Nerv der Zeit trifft. Wer nichts von der Historie des Gebäudes weiß, wird im Nachhinein sicher mächtig staunen. (noa)