Das beherzte Eingreifen einer Deutschen in Andratx hat das Übergreifen eines Waldbrandes auf ihr Haus und ihren Garten verhindert. Die Frau ergriff kurzerhand den Gartenschlauch und bekämpfte die Flammen, bis die Feuerwehr eintraf.
Die Frau war zuvor von einem Bekannten alarmiert worden und raste nach Hause. Dort waren die Flammen dabei, den Zufahrtsweg zu überspringen. Die Hunde der Frau auf dem Grundstrück in der Cala Llamp befanden sich in unmittelbarer Gefahr.
Die Deutsche besprengte mit dem Gartenschlauch rasch die Bereiche neben dem Brand. Bald darauf trafen auch die Polizei und ein Lösch-Hubschrauber ein, der den Waldbrand mit einem guten Dutzend Wasserabwürfen unter Kontrolle brachte.
Die Ermittler schlossen Brandstiftung nicht aus. Am Dienstag war auch an einer anderen Stelle im Kommunalgebiet von Andratx ein Feuer im Freien gemeldet und gelöscht worden.
Polizei und Feuerwehr waren sich einig, dass das Vorgehen der Frau ein Übergreifen des Feuers auf ihr Grundstück verhindert hatte.