Die spanische Regierung plant ein Bonussystem für Urlauber aus Deutschland und Großbritannien. Touristen sollen Punkte sammeln und diese später dann gegen Produkte oder Dienstleistungen eintauschen können.
Das Projekt soll im Herbst an den Start gehen, berichten spanische Medien. Das spanische Tourismusministerium hatte den Plan bereits vor einigen Wochen in Deutschland präsentiert.
Das Rabattsystem ist ein zentraler Punkt des Perspektivpapiers zur Förderung des Tourismus, „Plan Nacional e Integral de Turismo". „Es ist billiger, einen Urlauber zum Wiederkommen zu bewegen, als einen neuen hinzuzugewinnen", heißt es in dem Strategiepapier.
„Die Tendenz zum Wiederkommen ist unter den Urlaubern, die Spanien als Reiseziel wählen, besonders hoch – vor allem unter Briten und Deutschen." 70 Prozent dieser Touristen bekräftigten die Absicht, wieder einmal nach Spanien kommen zu wollen, heißt es in dem Tourismusplan.
„Jede Firma mit einer solchen Wiederholungsquote hätte längst ein Treueprogramm aufgelegt." Ein Rabattsystem wäre eine völlig neue Initiative, die es in keiner mit Spanien konkurrierenden Urlaubsdestination gebe.
Die gesammelten Punkte sollen bei den teilnehmenden Firmen eingelöste werden können. Angedacht ist laut den Plänen aus Madrid, dass sich Unternehmen aus sämtlichen Bereichen der Wirtschaft beteiligen können, die in irgendeiner Form von Interesse für die Touristen sind – neben Hotels, Fluggesellschaften und Restaurants auch Supermärkte, Museen und Geschäfte.
Noch unklar sind die Einzelheiten des Rabattsystems. Wie die Karten ausgegeben und auf welche Weise die Punkte gutgeschrieben werden, ist offenbar noch nicht entschieden. Medienberichten zufolge ist der Start für Oktober geplant.