Nach einem völlig verregneten ersten Weihnachtstag auf Mallorca setzen sich nun blauer Himmel und Sonnenschein durch. Es bleibt am Donnerstag, dem zweiten Weihnachtstag, aber weiterhin stark windig, bei Böen mit bis zu 80 Stundenkilometer Spitzengeschwindigkeit. Am Mittwoch waren es an der Ostküste sogar über 100 km/h gewesen.
Das meteorologische Institut gab aus diesem Grund für Donnerstag eine Wetterwarnung der mittleren Risikostufe Orange wegen stürmischer See heraus. Vor allem an den West- und Nordküsten – von Estellencs über Sóller, Pollença, Alcúdia, Artà bis Capedepera ist mit hohen Wellen zu rechnen.
Wanderer und Spaziergänger an den Stränden sollten ausreichen Abstand zur Brandungszone einhalten, um nicht von einzelnen, ungewöhnlich hohen Wogen ins Meer gerissen zu werden.
Der strahlend blaue Himmel, der für Donnerstag bis zumindest Sonntag angekündigt ist, dürfte viele Menschen ins Freie locken, zumal der starke Wind bis Freitag allmählich nachlassen soll.
Am ersten Weihnachtstag waren inselweit im Schnitt 27 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Nach den Niederschlägen wirkt die Luft wie reingewachsen, mit herrlicher Fernsicht auf die Berge.
Mit dem Sonnenschein werden die Temperaturen am Freitag bis 17 Grad klettern. Für Donnerstag waren lediglich 14 Grad angesagt. Zum Wochenende hin soll es allerdings wieder kühler werden. Am Sonntag, wenn von Norden neue Wolken aufziehen, sinkt die Schneefallgrenze auf Mallorca auf 1100 Meter.