Die Hitzewelle auf Mallorca ist erst einmal vorbei. Der Insel steht ein freundliches und frühlingshaft mildes Wochenende ins Haus, so heiß wie zu Wochenbeginn wird es nicht mehr.
Am Samstagvormittag kann es hier und da noch dichter bewölkt sein. Spätestens zur Mittagszeit verziehen sich aber die Wolken und es wird auf der ganzen Insel sonnig und bis zu 25 Grad warm, allerdings weht an den Küsten ein teils frischer Wind, der die See vor allem an der Nordküste teils rau werden lässt. Vor allem in den Abendstunden sinken die Temperaturen wieder auf bis zu 13 grad ab, wie das staatliche Wetteramt Aemet vermeldet. Spaziergänger, Restaurantbesucher und Nachtschwärmer sollten den Pullover nicht vergessen.
Am Sonntag erwartet Mallorca ein strahlend schöner Tag. Kaum ein Wölkchen wird sich vor die Sonne schieben, und die Temperaturen beginnen langsam wieder zu steigen. Zum Ende des Wochenendes werden 24 Grad erreicht. Schon am Montag klettert das Quecksilber – ebenfalls bei stahlblauem Himmel – wieder auf 28 Grad.
In den ersten zwei Maiwochen hatte Mallorca alle bisherigen Temperaturrekorde gebrochen. Noch nie war es zu dieser Jahreszeit so warm, wie dieses Jahr. Erst in der Nacht auf Freitag ist es zu einem leichten Temperatursturz gekommen. Seitdem bewegen sich die Werte wieder auf eine für Mai "normalen" Niveau. (cze)