Hoher Besuch in der Kathedrale von Palma de Mallorca: Die spanische Königsfamilie kam, wie in den vergangenen Jahren auch, in Mallorcas größtes Gotteshaus, um dort die Ostersonntagsmesse zu feiern. Hunderte Menschen versammelten sich am Eingang, um einen Blick auf die Hoheiten zu werfen.
Neben König Felipe und seiner Frau Letizia wohnten auch Kronprinzessin Leonor und ihre Schwester Sofía der Messe bei. Felipes Mutter, Alt-Königin Sofía, begleitete die Familie, ihr Mann Juan Carlos dagegen ließ sich nicht blicken. Auch in den vergangenen Jahren hatte er auf den Besuch in der Kathedrale verzichtet.
Felipe selbst fuhr seine Familie mit dem Auto zum Gotteshaus, wo er von Mallorcas Bischof Javier Salinas bereits an den Türen empfangen wurde. Repräsentanten der Balearen-Regierung glänzten dagegen durch ihre Abwesenheit. Einige Minuten lang posierten Kinder und Eltern für Fotografen und winkten dem Volk, dann machten sie sich auf in die Messe.
Der Osterurlaub auf Mallorca ist eine Tradition der spanischen Königsfamilie. Alt-Königin Sofía hatte bereits am vergangenen Montag einem Solidaritätskonzert in der Kathedrale beigewohnt. Auch die Karfreitagsprozession hatte sie sich nicht entgehen lassen. (somo)