Am Strand von Es Trenc beginnt langsam aber sicher die Badesaison. Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Gemeinde Campos nun wieder begonnen, an den Parkplätzen auf der Zufahrtsstraße nach Ses Covetes Parkgebühren zu kassieren – in den Wintermonaten sind die Stellflächen kostenlos. Liegen und Sonnenschirme stehen an der karibikgleichen Playa im Süden von Mallorca allerdings noch nicht. Das hatte das unbeständige Wetter in den vergangenen Tagen verhindert. Dafür haben die ersten Strandbuden, Chiringuitos, wieder geöffnet.
Was Gemeinde und Gastronomen derzeit noch Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass es in Ses Covetes neben der gebührenpflichtigen, blau gekennzeichneten ORA-Zone am Fahrbahnrand der Zufahrtsstraße noch keinen richtigen Großparkplatz gibt. Die Schließung der privaten Parkflächen hatte bereits in der vergangenen Saison für ein Park-Chaos an der Playa gesorgt. Die Gemeinde Campos sowie die Betreiber von Cafés und Lokalen sind aber zuversichtlich, dass bis zur Hochsaison neue Flächen geschaffen werden können.
Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass der Es-Trenc-Strand und sein Umland zum Naturpark erklärt werden sollen. Diese Woche endet die Einspruchsfrist gegen diese Maßnahme der Balearen-Regierung. Danach wird entschieden, ob und an welchen Stellen neue Parkflächen entstehen können. (cze)