Die Küste bei Illetes weist zwischen den Stränden von Cala Major und Playa Comtessa einige winzige Buchten auf, die man mitunter nur schwimmend erreichen kann. Die Anwohner können diese Buchten darum nahezu wie einen kleinen Privatstrand benutzen. Jetzt ist eine dieser Badestellen unweit der Cala Brogit offenbar mit Beton ausgegossen worden, berichtete die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora am Freitag.
Das Blatt zitiert Anwohnerbeschwerden. Die Nachbarn waren zunächst beim Rathaus in Calvià, später bei der Küstenbehörde von Mallorca vorstellig geworden, um auf die in ihre Augen illegale Bebauung aufmerksam zu machen. Ob für die Arbeiten Genehmigungen vorlagen, ist noch ungeklärt.
Weiter beschweren sich die Anwohner, dass ein benachbartes Hotel die Bucht als Privatstrand bewirbt. In Spanien ist die Küste indes öffentliches Gut.
Bei der fraglichen Bucht wurde festgestellt, dass die Betonarmierung in zwei Etappen angebracht worden war. Auch hatten die Urheber Treppenstufen errichtet, die ins Wasser führen.
Illetes, das zu Calvià zählt, ist insbesondere bei Palmesanern als gediegenes Wohnviertel sowie im Sommer als naher Badeort sehr beliebt.