Folgen Sie uns F Y T I R

Klagen über eines der ältesten Parkhäuser in Palma

Das Parkhaus unter der Plaça Major. | Teresa Ayuga

| Palma, Mallorca |

Es ist das zweitälteste Parkhaus der Stadt und hat fast ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel. Dementsprechend wirkt es bei einer extrem niedrigen Betondecke eng, dunkel und muffig auf die Nutzer. Die Rede ist von der Tiefgarage im Untergrund der Plaça Major in Palma.

Eine besonders häufige Beschwerde der Verbraucher: Die 540 Stellplätze verteilen sich auf drei Parkebenen, doch nur die oberste und die unterste weisen einen Kassenautomaten auf. Die Nutzer des mittleren Parkdecks können ihre Tickets also nicht auf der eigenen Ebene bezahlen, müssen durch das enge Treppenhaus hinauf oder hinunter, um den Automaten zu finden, berichtet die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

Betrieben wird das Parkhaus seit 48 Jahren von einer Privatfirma, deren Konzession im Jahre 2019 ausläuft. Dann will das Rathaus über seine eigene öffentliche Betreibergesellschaft SMAP die Regie in der Tiefgarage übernehmen und modernisieren. Der jetzige Betreiber hat keine Investitionen mehr in Planung, sorgt einzig für den reibungslosen Ablauf in dem Parkhaus. Die Stadt überwacht die Einhaltung der Sicherheitsvorgaben, räumt aber ein, dass die Standards für den Normalbetrieb entsprechend veraltet seien.

Zum Thema
Meistgelesen