Folgen Sie uns F Y T I R

Playa de Palma will die Unabhängigkeit

Sich breit machen auf der Promenade: In solchen Fällen würden die Mitglieder der Bürgerinitiative wahrscheinlich gerne tätig werden. | Click

| Playa de Palma, Mallorca |

Sie wollen kein eigenes Rathaus, aber mehr Unabhängigkeit: Die Bürgerinitiative "Por una Playa de Palma Cívica" ("Für eine zivilisierte Playa de Palma") plant, den Stadtteil an Palmas erster Meereslinie stärker selbst zu verwalten.

Mit dem entsprechenden Teil von S'Arenal, der zur Gemeinde Llucmajor gehört, wollen die Mitglieder die Verwaltungseinheit "Palma-S'Arenal" schaffen. Wie es in einer Mitteilung heißt, lasse man derzeit von Juristen verschiedene Formeln prüfen. "Es gibt Möglichkeiten für eine gewisse Autonomie bei der Verwaltung", sagt Biel Barceló, Sprecher der Plattform.

Auch die Gründung eines Konsortiums sei eine Möglichkeit, so Barceló. Gründe dafür gebe es reichlich, so der Sprecher. "Weder das Rathaus von Palma noch das von Llucmajor waren in der Vergangenheit fähig, die Probleme der Gegend zu lösen", sagte Barceló. Es sei Zeit, endlich zu handeln, fügte er hinzu. Man warte nur noch auf die juristischen Gutachten, um gegenüber der Stadt vernünftig argumentieren zu können.

Die Playa von Palma und S'Arenal verdiene es, ihr eigenes Schicksal in die Hand nehmen zu können, so Barceló. Die "Zivilgesellschaft" müsse ihre eigenen Entscheidungen treffen.

Zum Thema
Meistgelesen