Die männlichen Ordnungshüter auf Mallorca sind in der deutlichen Überzahl. Das hat eine offizielle Auswertung ergeben, die der spanischen MM-Schwesterzeitung Ultima Hora nun zugänglich wurde. Mit acht Prozent liegt Mallorca sogar noch unter dem Durchschnitt von neun Prozent, der aus den Zahlen der drei Baleareninseln errechnet wurde.
Den größten Anteil stellten Frauen demnach balearenweit in der Nationalpolizei (14 Prozent), den geringsten in der Guardia Civil (sieben Prozent). Noch deutlicher wird es bei der Feuerwehreinheit Bomberos aus: Unter 265 Mitarbeitern gibt es nur zwei Frauen. Einen Offiziersstatus bekleidet auf den Balearen keine Frau, der höchste Rang liegt im Bereich der Unteroffizierin.
Die Delegierte der Zentralregierung der Balearen Rosário Sanchez betonte auf einer Veranstaltung, man habe bereits mehrere Initiativen gestartet, um die Präsenz von Frauen bei allen drei Polizeieinheiten sowie der Feuerwehr zu fördern. Die Quote habe sich in den vergangenen Jahren bereits erhöht.