Folgen Sie uns F Y T I R

Flugpreiserhöhungen schlucken Residentenrabatt

Die Airlines machen den Residentenrabatt zu einem Nullsummenspiel. | J. Morey

| Balearen, Mallorca |

Mal kurz für kleines Geld mit dem Flieger nach Barcelona oder Madrid? Der Residentenrabatt von 75 Prozent soll das eigentlich möglich machen. Doch der balearische Reisebüroverband hat nun bestätigt, dass diverse Airlines in den vergangenen drei Monaten ihre Preise für innerspanische Flüge um bis zu 70 Prozent erhöht haben.

Nach Inkrafttreten des Residentenrabatts, der Bewohnern der Balearen Ermäßigungen von 75 Prozent auf Flüge und Fährverbindungen gewährt, habe man die Flugpreise im Zeitraum von August bis Oktober analysiert, erklärte Verbandspräsident Antoni Abrines gegenüber der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora. Ergebnis: Die Fluggesellschaften hatten ausnahmslos ihre Preise erhöht. "Wir haben eine Beschwerde beim Ministerium für Infrastruktur eingereicht", erklärte Xavier Ramis, Generaldirektor für Häfen und Flughäfen.

Die Fluggesellschaften erhalten seit der Einführung des Rabatts als Ausgleich staatliche Subventionen. Regierungspräsidentin Francina Armengol hatte im Vorfeld angekündigt, die Preisentwicklung überwachen zu wollen.

Zum Thema
Meistgelesen