Nein, es ist kein verfrühter Herbstbeginn, die Hitze auf Mallorca bringt die Blätter vieler Bäume dieser Tage zum Fallen. Zahlreiche Passanten staunten, als Anfang Juli ein dichter Blätterwald in Palmas Straßen zu sehen war - vor allem in den zentrumsnahen Stadtteilen Santa Catalina, Bons Aires und rund um den Plaza de Toros.
Experten sagten gegenüber der spanischen MM-Schwesterzeitung Ultima Hora, das Phänomen hänge mit der Dürre und den hohen Temperaturen dieser Tage zusammen. Vor allem Platanen, die ursprünglich aus kälteren Gebieten stammen, würden die meisten Blätter verlieren. Diejenigen, die sich an das Inselklima angepasst haben, wie etwa der Löwenzahn, widerstehen den Bedingungen besser.
Die Reaktion der Bäume kann man als eine Art "Hitzschlag" betrachten, sofern die Blätter durch enorme Hitze sofort abfallen. Manchmal stellt sich der natürliche Schutzmechanismus aber auch in einem längeren Prozess ein. Die Bäume helfen sich quasi selbst, weiß Landschaftsgärtnerin Eva Gutiérrez Durán. Durch die schnellere Alterung der Blätter werde deren Oberfläche verkleinert und somit die Transpiration und folglich der Wasserverlust begrenzt.