Zum 52. Geburtstag von König Felipe VI. legten sich die Anhänger der Monarchie auf den Balearen mächtig ins Zeug. Zum Ehrentag am heutigen Donnerstag schickten sie ihm eine vier Kilo schwere Einsaimada in den Zarzuela-Palast.
Das Mallorca-Backwerk hatte einen Durchmesser von einem Meter. Präsentiert wurde die von Bäckermeister Ángel gezauberte Teigspirale am Mittwoch bei einer lockeren Frühstücksrunde. "Das ist das beste Geschenk, das wir Monarchieanhänger dem Staatschef machen können", sagte José Fernández, Chef des balearischen Verbands der Königsfreunde.
Zwei Stunden musste das Riesending im Ofen bleiben, neun Stunden dauerte die Fermentierung des Teigs. "Am schwierigsten war es, eine so große Teigmenge zu verarbeiten", erklärte Bäcker Ángel.
Mit ihrem Präsent wollen die Monarchie-Freunde eigenen Angaben nach ihre Zuneigung zur Königsfamilie zeigen und deutlich machen, wie sehr die Monarchie vor allem auf Mallorca verwurzelt ist.
Es sei das erste Mal, dass man dem König ein Geburtstagsgeschenk mache. "Wir wollen diesen Brauch aber beibehalten, bis der König eines Tags an seinem Geburtstag sagt: 'Wo bleibt eigentlich meine Ensaimada aus Mallorca?'", so Fernández.