Der Flughafen von Palma de Mallorca hat im Januar dieses Jahres weniger Reisende abgefertigt als im Vergleichszeitraum vor einem Jahr. Wie die Pressestelle des Airport-Betreibers Aena mitteilt, starteten und landeten im ersten Monat des Jahres 820. 661 Passagiere in Son Sant Joan, 2,2 Prozent weniger als im Januar 2019.
Besonders drastisch ging die Zahl der Briten zurück, die um 24,3 Prozent auf 36.939 Fluggäste sank. Auch weniger Deutsche nutzten den Flughafen, nämlich 212.614, 7,2 Prozent weniger als im vergangenen Jahr.
Die Zahl der Flugbewegungen sank um fast um 10 Prozent, was bei einem Passagierrückgang von (nur) etwas mehr als zwei Prozent bedeutet, dass die Maschinen besser gefüllt waren.
Erfreulich waren für Aena die Zahlen des nationalen Flugmarktes: 508.462 Spanier nutzten den Mallorca-Airport, 6,4 Prozent mehr als im Januar 2019. Der Flugmarkt, der am stärksten zulegte, war der italienische (+ 15 Prozent).
Das ist aber vor allem der Tatsache geschuldet, dass es diesen Winter erstmals zahlreiche Direktverbindungen nach Italien gabe, was in den vergangenen Jahren nicht der Fall war. (cze)