Der Regenschwall, der auf Mallorca zusteuert, wird in der Nacht zum Samstag heftiger als bislang gedacht ausfallen. Deswegen gilt von 0 Uhr bis 8 Uhr die Warnstufe nicht wie ursprünglich ausgerufen nur in einigen Gegenden der Insel, sondern auf ganz Mallorca. Es wird örtlich mit über 20 Litern Regen pro Quadratmeter gerechnet. Blitz und Donner sind möglich, sogar Hagel.
Seit vielen Wochen ist es auf der Insel viel zu trocken. Im Monat April war erheblich weniger Niederschlag als üblich gefallen, sodass die Landwirte ob drohender Missernten schon laut Alarm schlugen. Mit dem jetzt anrückenden nassen Wetter wird sich die Lage ein wenig entspannen, auch die Waldbrandgefahr wird zurückgehen.
Deutlich kühlere Luft aus dem Polarbereich wird vorstoßen, es wird am Samstag nur noch mit knapp über 20 Grad gerechnet. Da das Meer schon recht erwärmt ist, werden die Regenfälle heftiger als bei einer solchen Wetterlage üblich ausfallen. Ab Sonntag geht es mit den Temperaturen aber wieder etwas nach oben. Am Montag werden bereits wieder 24 Grad erwartet. Wenn das Tief durchzieht, frischt der kühle Nordostwind deutlich auf, sodass die Jacken wieder aus dem Schrank geholt werden sollten.
Im Verlauf der kommenden Woche soll es nach und nach wieder trockener und sonniger werden. Nachts wird es zeitweise aber fast so kühl wie im März, als die Werte noch einstellig waren. Nach dem Durchzug des Tiefdruckgebietes dürfte sich auf Mallorca recht schnell wieder Badewetter einstellen.