Folgen Sie uns F Y T I R

Lotteriegewinn beschert Mallorquiner 27 Millionen Euro

Der Gewinnschein wurde zuvor in einem Kiosk in der Gemeinde Lloseta abgestempelt

In diesem Lotteriehäuschen in Lloseta füllte der Gewinner der Verlosung seinen Schein aus. | Ultima Hora

| | Lloseta |

Bei der Ziehung der spanischen Lotterie Euromillón ist ein Gewinn von 27 Millionen Euro verzeichnet worden, der nach Mallorca geht. Bei der Verlosung erzielte ein Gewinnschein mit sechs richtigen Zahlen (und zwei Sternen) der ersten Kategorie den Haupttreffer, der zuvor in der Gemeinde Lloseta in der Inselmitte abgestempelt und entgegengenommen worden war. Bei der Gewinnkombination handelte es sich um die Zahlenfolge 8, 16, 18, 31 und 34. Von dem Preisgeld wird ein großer Teil versteuert und somit gehen 20 Prozent des Gewinns an den Fiskus.

Bei der Lotterie gewannen auch andere Lose, die fünf richtige Treffer erzielten. Letztere haben einen Anspruch auf ein Preisgeld von jeweils rund 16.000 Euro. Auf Mallorca und generell in Spanien gehört Zahlenlotto zur Tradition. Besonders hoch im Kurs steht dabei die Weihnachtslotterie, bei der das ganze Land im Glücksspielfieber ist. Die Spanier hoffen dann auf "El Gordo", den dicken Hauptgewinn, der am 22. Dezember gezogen wird.

Die Lose von "El Gordo" bestehen aus fünf Nummern. Sie kosten im Schnitt über 200 Euro pro Person und können in verschiedenen Lottoläden in Palma und diversen Gemeinden auf der Insel gekauft werden. Oftmals findet sich an den Scheiben und Bars Aushänge zum Verkauf. Da die "billetes" für gewöhnlich für Einzelpersonen zu teuer sind, werden sie im Normalfall in zehn Teile gestückelt ("décimos"). Auch in Deutschland kann man übrigens an der spanischen Weihnachtslotterie teilnehmen und ein Los erwerben, denn in jedem europäischen Land kann "El Gordo" legal gespielt werden.

Zum Thema
Meistgelesen