Nach insgesamt drei Jahren unter dem Eindruck der Pandemie konnten die Palmesaner endlich wieder ihre zwölf Glockenschläge am Rathaus-Platz auf Mallorca völlig ausgelassen vernehmen: Rund 4000 Menschen versammelten sich auf der Plaça Cort, um feierlich das neue Jahr 2024 einzuläuten. Kurz zuvor überprüfte der offizielle Uhrmacher, Antoni Julià, Palmas historische Rathausuhr "En Figuera" noch, damit bei dem festlichen Spektakel alles reibungslos über die Bühne läuft.
Um Punkt zwölf Uhr aßen die Menschen zu den Schlägen der Rathausuhr dann traditionell ihre zwölf Weintrauben. In ganz Spanien und insbesondere auf Mallorca ist es ein Brauch, unter freiem Himmel ins neue Jahr zu feiern.
Eine halbe Stunde stpäter trat der DJ Juan Campos auf dem Platz auf, und heizte der Menge noch weiter ein. Er sagte: "Wir hatten nicht damit gerechnet, dass es so viele Menschen werden, die hierherkommen." Zahlreiche Sicherheitsleute, die bei den Feierlichkeiten im Einsatz waren, sorgten dafür, dass es zu keinen Zwischenfällen kam.