Großaufgebot der Lokalpolizei von Llucmajor am Strand von Arenal. Der Teil, der zu jener Gemeinde gehört, ist in der Nacht zum Sonntag gegen 21 Uhr abgesperrt worden. Es wurden zwei Kontrollpunkte eingerichtet, wo bis 3 Uhr geprüft wurde, ob Alkohol oder Drogen auf den Strand gebracht werden sollten.
Diejenigen, die auf den Strand wollten, wurden auch nach Waffen abgesucht. Damit sollte verhindert werden, dass spanische Abiturienten, die derzeit zu Tausenden auf der Insel weilen, betrunken auf dem Strand unterwegs sind und Gelage abhalten.
Im Juni ist es üblich, dass zahllose Pennäler vom Festland auf die Insel kommen, um hier zu feiern. Sie halten sich vor allem in günstigen Herbergen in Arenal auf. In den vergangenen Jahren war es immer wieder zu Zwischenfällen mit diesen Abiturienten gekommen. Die Behörden kommen mit der Absperraktion eindringlichen Bitten von Anwohnern nach.
Die Kontrollen sollen immer mal wieder bis Anfang Juli durchgeführt werden. Erwartet werden etwa 22.000 Jugendliche vom spanischen Festland. Ihre Reisen und auch die dazugehörenden Feste– etwa mit sogenannter Reggaeton-Musik – werden von speziellen Agenturen organisiert.