Folgen Sie uns F Y T I R

Schreckmoment in Palma: Baum fällt mitten auf der Plaça d'Espanya um

Passanten oder Gebäude sind nicht zu Schaden gekommen, bis Donnerstagnachmittag will die Stadtverwaltung die 16 Meter große Platane entfernt haben

| | Mallorca |

In Palma mist mitten auf der Plaça d'Espanya ein großer Baum umgefallen. Wie die spanischsprachige MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" vermeldet, sollen unter anderem die Umbauarbeiten auf dem Platz dafür verantwortlich gewesen sein.

Als Reaktion darauf hat die Vereinigung "Vianants Mallorca" (Fußgänger Mallorcas) auf der Online Plattform "X" einen Post abgesetzt, der sich an die Stadtverwaltung richtet und schreibt dazu: "Auf der Plaça d'Espanya ist dieser Baum wegen der Bauarbeiten umgefallen, er darf nicht sterben! Er muss dringend wieder eingepflanzt werden." Auf dem Bild sind ferner kaputtgegangene Pflastersteine und eine große Schlammpfütze zu sehen.

Beamte des Rathaues erklärten daraufhin, dass sich diese Platane (Platanus acerifolia) in einem eingesäumten Bereich der Plaza España befand. Arbeiter der Stadtwerke Emaya seien derzeit vor Ort, um die Schäden zu beheben und den 16 Meter großen Baum zu entfernen. Selbst Llorenç Bauzá, Chef der Stadtwerke Emaya, und die Stadträtin für Infrastruktur, Belén Soto, waren höchstpersönlich vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen.

Die Arbeiten zur Entfernung des Baumes sollen bis zum Donnerstagnachmittag abgeschlossen sein. Die anliegenden Gebäude wurden durch den Vorfall nicht beschädigt. Die Umbauarbeiten an der Plaça d'Espanya laufen bereits seit anderthalb Jahren und kosten 2,5 Millionen Euro.

Zum Thema
Meistgelesen